Julian Pastor


Pastor, Julian: »furchtlos und treu« – Pater Odo ein Kämpfer in Uniform und Soutane

 

 

 

Bibliografische Angaben:

Hardcover
Umfang: 144 Seiten
Format: 12,5 x 19 cm
ISBN 978-3-943506-12-9
ET: 18.03.2024

 

Zum Inhalt:

Karl Alexander von Württemberg, genannt Pater Odo, war ein schwäbischer Benediktiner, Jugendführer und Widerstandskämpfer. Nach seinem Offiziersdienst im Ersten Weltkrieg trat er in die Benediktinerabtei Beuron ein. Im Oktober 1940 emigrierte er über die Schweiz und Portugal nach Amerika und sorgte sich um Flüchtlinge, Arme und Kriegsgefangene. Im Sommer 1949 kehrte er nach Deutschland zurück, wo er sich seelsorgerlich, rednerisch und kulturell engagierte.

 

Zum Autor:

 

Julian Pastor ist Vorsitzender des Friedrich-Muckermann-Zentrums.

Im März 2023 gab er unveröffentlichte Hitlerreden aus dem Oberösterreichischen Landesarchiv Linz unter dem Titel "Hitlers Vernichtungsbefehle. Die Geheimprotokolle von August Eigruber" (ISBN 978-1-4478-9026-3) heraus. Zurzeit forscht er zu belasteten Straßennamen im Landkreis Calw.

 

19,95 €

  • 0,28 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1