Aszese / Spiritualität



Rubrik – Auf einen Blick!


Thomas Kempensis: De imitatione Christi

libri quattuor 

 

 

Bibliografische Angaben / Bibliographical data:

Sprache / Language: LATEIN / LATIN

Hardcover

Seitenumfang / Pages: 240

Format / Book size: 14,8 x 21 cm

ISBN: 978-3-943506-42-6

ET: 25.11. 2022

 

Zum Inhalt:

Der Augustiner-Chorherr Thomas von Kempen (ca. 1380-1471) verfasste seine vierteilige Schrift De Imitatione Christi (Die Nachfolge Christi) zwischen 1420 und 1427 im Kloster Agnetenberg. Zwar schrieb er dieses Werk für die Unterweisung der Novizen seines Ordens, aber es wurde aufgrund seines gediegenen Inhalts schnell unter allen gebildeten Gläubigen populär. – Wahrscheinlich gibt es außer der Bibel kein anderes Buch, das in so vielen Ausgaben und Übersetzungen gedruckt wurde. Das Werk ist Ausdruck der nach Innerlichkeit und Heiligkeit strebenden Spiritualität der Devotio moderna, die – in der Verbindung von kontemplativen und aktiven Leben – den Gläubigen in Christus erneuern und zur religiösen Persönlichkeitsbildung beitragen will.

Diese Neuauflage gibt den lateinischen Text nach der kritischen Ausgabe wieder. Um die Lesbarkeit des Textes zu verbessern, wurde derselbe durch die Akzentuierung ergänzt und erscheint zudem im größeren Format. Diese Leseausgabe richtet sich gleichermaßen an Freunde der Lingua Latina wie jene gediegener spiritueller Literatur.

 

On the content:

The Augustinian canon Thomas von Kempen (ca. 1380-1471) wrote his four-part work De Imitatione Christi (The Imitation of Christ) between 1420 and 1427 in the monastery of Agneten­berg. Although he wrote this work for the instruction of the novices of his order, it quickly became popular among all educated believers because of its solid content - probably there is no other book besides the Bible that has been printed in so many editions and translations. The work is an expression of the spirituality of devotio moderna, striving for inwardness and holiness, which - in the combination of contemplative and active life - wants to renew the believer in Christ and contribute to the religious personality formation.
This new edition reproduces the Latin text according to the critical edition. To improve the readability of the text, accentuation has been added and it also appears in a larger format. This reading edition is aimed equally at friends of the Lingua Latina as well as those of dignified spiritual literature. 

 

(Shipping costs for one copy 3€ worldwide.) 

 

24,95 €

  • 0,5 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Dirko Juchem (Hrsg.): Marie Lataste – Die Lehren Jesu

Die Unterweisungen Jesu zu den Themen des Glaubens und des christlichen Lebens an Marie Lataste (Ordensschwester der Société du Sacré-Cœur de Jésus)

 

 

 

Bibliografische Angaben:

3. Auflage 2023

Hardcover mit Lesebändchen
Umfang: 576 Seiten
Format: 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-943506-50-1
ET: 08.11.2023

 

Zum Inhalt:

Marie Lataste (1822–1847) war eine französische Mystikerin und begnadete Ordensschwester der »Société du Sacré-Cœur de Jésus«. Neben vielen Gnadenerweisen und außerordentlichen Mitteilungen empfing sie über zwei Jahre hinweg göttliche Unterweisungen in den wichtigsten Wahrheiten des Christentums, welche sie auf Wunsch ihres Seelenführers niederschrieb. Sie starb mit nur 25 Jahren im Konvent des Sacré-Cœur zu Rennes im Rufe der Heiligkeit.

 

Dieses Buch, niedergeschrieben von dem einfachen Land­mädchen Marie Lataste, welches weder gelehrten Unterricht noch ebensolche Bücher genossen hatte, ist in seiner ganzen Art wahrhaft einzigartig. Man findet in ihm das Wichtigste aus der ganzen Theologie so gründlich und einfach, so kernig, würde­voll und anziehend zugleich, wie es für jeden Katechismus nur wünschenswert wäre. Zugleich sind die Aussagen aber auch in vollkommener Übereinstimmung mit der Heiligen Schrift, mit den Lehren der Konzilen, Väter und großen Kirchenlehrer. Dabei spricht Marie Lataste über die erhabensten Geheimnisse des Glaubens mit einer Tiefe der Anschauung und mit einer Kenntnis, die man sonst nur bei den größten Gelehrten der Kirche wiederfindet. So ist in diesem Werk ein reichhaltiger, dogmatischer, moralischer und aszetischer Schatz niedergelegt. In allen Belehrungen weht ein Geist voll göttlicher Würde, Erhabenheit und Kraft, voller Klarheit und Einfachheit.

26,00 €

  • 0,99 kg
  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Dirko Juchem (Hrsg.): Marie Lataste – Er zeigte mir Sein Angesicht

Lehrbriefe und sonstige Schriften einer begnadeten Seele

 

Erscheint im Juli 2022 - jetzt vorbestellbar! 

 

Bibliografische Angaben:

Hardcover mit Lesebändchen
Umfang: 304Seiten
Format: 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-943506-98-3
ET: 18.07.2022

 

 

Zum Inhalt:

Marie Lataste (1822–1847) war eine französische Mystikerin und begnadete Ordensschwester der »Société du Sacré-Cœur de Jésus«. Neben vielen Gnadenerweisen und außerordentlichen Mitteilungen empfing sie über zwei Jahre hinweg göttliche Unterweisungen in den wichtigsten Wahrheiten des Christentums, die sie auf Wunsch ihres Seelenführers niederschrieb. Sie starb mit nur 25 Jahren im Konvent des Sacré-Cœur zu Rennes im Rufe der Heiligkeit.

 

Die Schriften der französischen Mystikerin Marie Lataste sind ein wunderbarer Schatz, der schlicht und ansprechend die Grund­wahrheiten des katholischen Glaubens und des christlichen Lebens wiedergibt. Neben ihrem Hauptwerk »Die Lehren Jesu« versammelt dieser Band nun ihre sonstigen Schriften, welche in den Lehr­briefen direkt an Ersteres anknüpfen. Daneben bietet es aber auch Betrachtungen einzelner Bibelstellen des Alten Testaments in ihrer Hinordnung auf Jesus und als Vorbild für das Wirken Gottes in der einzelnen Seele. Schließlich sind in diesem Band zahlreiche Briefe biografischen Inhalts veröffentlicht, die Marie Lataste einst an ihren Seelenführer Abbé Pierre Darbins richtete und die uns einen tiefen Einblick in das prüfungsreiche sowie demütige Leben dieser begnadeten Seele gewähren.

Die Auslieferung erfolgt Mitte Juli 2022!

24,95 €

  • 0,65 kg
  • verfügbar
  • 5 - 8 Tage Lieferzeit1

René von Maumigny: Das betrachtende Gebet

Unterweisungen über die verschiedenen Arten der Betrachtung

 

 

Momentan vergriffen - Neuauflage in Vorbereitung!

 

 

Bibliografische Angaben:

3. Auflage

Hardcover
Umfang: 264 Seiten
Format: 12,5 x 19 cm
ISBN 978-3-943506-64-8
ET: 19.95.2023

 

Zum Inhalt:

Das Gebet ist das unfehlbare, von der göttlichen Vorsehung eingesetzte Mittel, um alle Gnaden des Heils zu erlangen. Aus diesem Grund ist nichts mehr vonnöten im betrachtenden Gebet, als eben bitten und beten zu können. Das Gebet hat den Zweck, uns so eng mit Gott zu verbinden, dass wir nur ausschließlich für ihn leben – wer gut beten will, muss sich daher Gott ganz hingeben. Eine derartige Vereinigung kann nur durch die christliche Liebe zustande kommen. Somit führt uns das Gebet zur christlichen Vollkommenheit.
Der Autor vermittelt dem Leser nicht nur die Vorzüge des betrachtenden Gebetes und leitet zu dessen wichtigsten Handlungen an. Ausgiebig werden auch die Schwierigkeiten beleuchtet, auch auf Gebetsmethoden und das Gebet des Herzens wird hierbei näher eingegangen.
Seit den Zeiten der Apostel hat sich in der Kirche nichts Großes vollzogen ohne das Gebet. Diejenigen, die Gott ausersehen hatte, sind nur durch das Gebet seine Werkzeuge geworden. Wenn wir daher den großen Männern und Frauen des Gebetes nach Kräften nachzueifern trachten, werden wir umso inniger mit Gott verbunden und geistlich wachsen, aber auch umso fruchtbarer an unserem eigenen Seelenheil und dem anderer mitwirken können.

19,95 €

  • 0,4 kg
  • leider nicht auf Lager